Spielbeschreibung:
Zu Beginn wird ein Spielfeld bestimmt und ein erster Oktopus benannt. Dieser stellt sich an einem Ende des Spielfeldes auf, alle anderen Mitspieler am anderen. Der Oktopus ruft jetzt "1, 2, 3, 4, Oktopus" und läuft auf die anderen zu.
Die Mitspieler laufen ebenfalls los und versuchen, die andere Seite des Spielfeldes zu erreichen, ohne vom Oktopus gefangen zu werden. Wer gefangen wird, setzt sich sofort an der gleichen Stelle auf den Boden.
Der Oktopus darf nicht zurücklaufen, sondern sich nur zu den Seiten und nach vorne bewegen.
Wenn alle die Seiten gewechselt haben, beginnt die nächste Runde. Sie unterscheidet sich von der ersten nur dadurch, daß die Mitspieler, die in der ersten Runde gefangen wurden, jetzt auch fangen dürfen (quasi als die „Arme“ des Oktopus), allerdings ohne dabei ihren Sitzplatz zu verlassen.
So wird mit jeder Runde der Platz für die übriggebliebenen "freien" Mitspieler weniger und es wird immer schwieriger, zur anderen Seite zu gelangen. Derjenige, der als letzter übrig bleibt, ist in der nächsten Runde der neue Oktopus.