Spielbeschreibung:
Die Kinder sitzen im Kreis. Der Spielleiter erklärt das Besondere an „Flumie“ und gibt die Eigenschaften an.
„Flumie“ ist eine Zauberkugel, die verschiedenste Eigenschaften annehmen kann. „Flumie“ wird herumgereicht, und jedes Kind versucht darzustellen, wie man mit „Flumie“ mit der gerade genannten Eigenschaft (schwer, leicht, schwebend, heiß, kalt, glitschig, naß, laut, unruhig hüpfend,.......) umgehen muß. Nachdem „Flumie“ an ein paar Spieler weitergegeben wurde, gibt der Spielleiter eine neue Eigenschaft vor.
Vielleicht haben nach ein paar Runden auch die Mitspieler Ideen, welche Eigenschaft „Flumie“ jetzt hat ...
Bemerkung:
Statt eines Balles kann auch jeder andere Gegenstand mit in etwa gleicher Größe benutzt werden, der sich leicht herumreichen läßt.
Besonders gut wirkt das Spiel, wenn der Spielleiter zur Einführung eine abenteuerliche Geschichte über „Flumie“ erzählt (z.B. gefunden in einem afrikanischen Bergsee, dort besonders verehrt, jetzt als Dankeschön-Geschenk beim Spielleiter, ...)